Geschichte Egli Gartenbau AG

Was im Jahre 1908 als Kleinstbetrieb begann, hat sich dank Fleiss, Ausdauer und Ideenreichtum zu einem bedeutenden Unternehmen der Region entwickelt.

Schon im 19. Jahrhundert wurde duch Johann Egli im Gebiet Soppensee und anschliessend im Luzerner Seetal Pflanzen- und Obstbaumproduktion betrieben. Sohn Jean Michael kaufte am heutigen Standort um 1908 diverse kleinere Landparzellen und gründete die Firma Egli Baumschulen in Sursee. Mit ersten Pflanzenimporten aus Holland und Deutschland betrieb er neben der Obstbaumproduktion schon sehr früh erfolgreichen Pflanzenhandel.

Leider verstarb er im Jahre 1933 plötzlich und hinterliess den Betrieb seiner Frau Marie Egli-Müller mit fünf kleinen Kindern.

Mit Wirtschaftskrise und Kriegsjahren galt es eine sehr schwierige Zeit durchzustehen, bis 1956 der jüngste Sohn Alois die Ausbildung abgeschlossen hatte und den Betrieb in 3. Generation übernahm.

Neben dem Hauptgeschäft mit Obst- und Rosenkulturen konnte er bereits in den sechziger Jahren erste Schritte im Garten- und Landschaftsbau tätigen. Die entsprechenden Maschinen wurden angeschafft und die Mitarbeiterzahl stieg kontinuierlich von 5 auf 15 Mitarbeiter an.

Im Jahre 1992 folgte mit der Gründung der Egli Gartenbau AG ein weiterer Meilenstein.
In 4. Generation übernahm Marc Egli eidg. dipl. Gärtnermeister die Leitung des Unternehmens für Landschafts- und Gartenbau und wurde gleichzeitig Mehrheitsaktionär.

Die Firma avancierte mit vorerst 50 und bis zum heutigen Zeitpunkt fast 100 Mitarbeitern innerhalb weniger Jahre zum grössten Garten- und Landschaftsbaubetrieb der Zentralschweiz. 1995 erfolgte zusammen mit dem langjährigen Mitarbeiter Lukas Zemp die Gründung des Filialbetriebs Ebnet / Entlebuch.

Im Jahre 1999 wurde mit dem Neubau eines neuen Oekonomiegebäudes in der Haselwarte eine erste grosse Investition getätigt. Im Glauben an die Zukunft haben wir 2011 mit dem Büroneubau, Werkhallenausbau und der neuen Arealgestaltung auf 10`000m2 Fläche modernste Einrichtungen der Branche geschaffen.

Bereits hat mit André Egli ein Spross der 5. Generation seine Ausbildung zum Techniker HF für Garten- und Landschaftsbau abgeschlossen. Beste Voraussetzungen die traditionelle Gartenbaufirma Egli in die Zukunft zu führen.


Egli Gartenbau AG
Allee 3 | 6210 Sursee
Telefon 041 926 60 00
Fax 041 926 60 01
info@gartenbau-egli.ch
www.gartenbau-egli.ch